Bildungsmonitoring stellt Zahlen und Fakten zum Nutzen und zur Wirkung von Prozessen im Bildungswesen bereit – als Grundlage für die datenbasierte Weiterentwicklung auf den verschiedenen Ebenen (Politik, Amtsstellen, Schulleitungen, Lehrpersonen, Verbände usw.).
 

ZEM CES trägt zum Bildungsmonitoring bei, indem es Daten erhebt, analysiert und in aggregierter Form zugänglich macht, beispielsweise zur Weiterbildung der Lehrpersonen in unserem «Weiterbildungsbarometer» oder zum Blick der Lernenden auf die Schul- und Unterrichtsqualität in den Standardisierten Befragungen.

Interaktives Tool

Online-Dashboard zu den Ergebnissen der Standardisierten Befragungen

Wie zufrieden sind die Schüler/innen mit ihrer Schule? Fühlen sie sich gut vorbereitet für ihre Zukunft? Wie fanden sie ihren Unterricht und ihre Lehrpersonen? Finden Sie es heraus mit unserem interaktiven Dashboard.

Nachfolgend finden Sie die Links zu den gesamtschweizerischen Auswertungen der Abschlussklassenbefragung (SAB) 2022 und Ehemaligenbefragungen (SEB) 2021.

Aggregieren und filtern Sie die Ergebnisse nach Themenbereichen wie z. B.:

  • Unterricht

  • Schulführung

  • Lehrpersonenexpertise

  • überfachliche Kompetenzen

  • oder allgemeine Zufriedenheit


Die Ergebnisse können dabei nach Schultyp und Geschlecht angezeigt und miteinander verglichen werden.
 

Mit einem Klick auf die Kacheln gelangen Sie zum Dashboard.
sab_d.png
seb_d.png


Die Standardisierten Befragungen finden alle drei Jahre statt. Dabei werden alle Lernenden derselben Klassenstufe der teilnehmenden Schulen bzw. ehemalige Lernende rund 2 Jahre nach Abschluss befragt. Die Ergebnisse dienen den Schulen dazu die Qualität zu ermitteln und weiterzuentwickeln. Die Beteiligung der Schulen an den Befragungen ist interkantonal koordiniert. Weitere Informationen finden Sie hier.

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Ivo Schorn

Ivo Schorn
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