Wer bestimmt das Weiterbildungsangebot auf der Sekundarstufe II? Sind es die Lehrpersonen, Schulleitungen oder die Institutionen, die Weiterbildungen anbieten? Wir von ZEM CES bringen alle Akteure und Akteurinnen miteinander in einen Dialog, in den diese ihre Bedürfnisse und Perspektiven einbringen. Wir moderieren diesen Dialog, unterstützen bei Bedarf und vermitteln.

 

Grundlage dieses Dialogs ist das Konzept der Nachfrageorientierten Koordination (NOK). Ihr Ziel ist es, Weiterbildungsbedürfnisse an der Basis zu eruieren und zu priorisieren. Die breit diskutierten Vorschläge werden gebündelt an die Weiterbildungsinstitutionen – Hochschulen – übermittelt. Zu diesem Zweck haben wir von ZEM CES mit der Gruppe Facilitateurs und Facilitatrices verschiedene Netzwerke aufgebaut.

 

Die Gruppe der Facilitateurs und Facilitatrices sind erfahrene, in der ganzen Schweiz gut vernetzte Lehrpersonen aus Gymnasien und Fachmittelschulen aller Landesteile. Gemeinsam mit ihren regionalen Netzwerken arbeiten sie daran, die Weiterbildungslandschaft in der Schweiz weiter zu entwickeln.

Das jährlich erscheinende Weiterbildungsbarometer beschreibt für eine Auswahl von Fächern Trends und Entwicklungen und zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht.