Das Bedürfnis nach Austausch und Information zur Umsetzung der revidierten Maturitätsanerkennungsverordnung und des -reglements (MAR/MAV) sowie des neuen Rahmenlehrplans ist gross.

Dies zeigte schon die im Auftrag durch die Arbeitsgruppe «Umsetzung MAR/MAV» durchgeführte Tagung «Transversale Themen und Kompetenzen in der Weiterentwicklung des Gymnasiums» im September 2023.

Daher unterstützen wir die Akteure und Akteurinnen durch eine Reihe von Webinaren zu wichtigen Themen und Fragestellungen bei der Weiterentwicklung des Gymnasiums (WEGM).

Mit den ZEM CES Webinaren werden folgende Ziele verfolgt:

  • Bereitstellung von Informationen, welche die Entwicklung der kantonalen Lehrpläne und die Umsetzung von WEGM unterstützen.

  • Verbesserung der Vergleichbarkeit und Förderung des Austauschs bewährter Praktiken zwischen Schulen und Kantonen über die Sprachgrenzen hinweg.

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1. ZEM CES Webinar

«Künstliche Intelligenz an Mittelschulen: Herausforderungen und Chancen»

Mittwoch, 29. Mai 2024, 16.30–18.30 Uhr – Zoom – Simultanübersetzung FR-DE

Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz stehen heute im Mittelpunkt der Diskussionen über Schul- und Unterrichtsentwicklung. Was bedeutet also die Verbreitung der künstlichen Intelligenz für die Umsetzung von WEGM? Welche Veränderungen wird sie mit sich bringen? Zum Beispiel für die Schulorganisation, den Unterricht, die Bewertung des Lernens, die rechtlichen Rahmenbedingungen oder auch für die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen?

Das erste ZEM CES Webinar ermöglicht allen betroffenen Akteurinnen und Akteuren, sich über diese wichtigen Fragen auszutauschen.


Am Webinar können alle Personen teilnehmen, die an der Umsetzung von WEGM interessiert und beteiligt sind, insbesondere:

  • Verantwortliche in den kantonalen Ämtern für die Sekundarstufe II

  • Mitglieder der Schulleitungen von Gymnasien und FMS

  • Lehrpersonen der Sekundarstufe II

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten

Das Webinar ist ausgebucht. Interessierte können sich in unsere Mailingliste zu WEGM eintragen, um über die Resultate des Webinars informiert zu werden.

ZeitInhaltReferent/innen
16:30–16:40Einleitung
Hintergrund KI / WEGM
Pascaline Caligiuri, ZEM CES Lucius Hartmann, Arbeitsgruppe Umsetzung MAR/MAV und VSG
16:40–17:05Unser Alltag mit KI? Lernen und neu entstehende GewohnheitenOlivier Glassey, Laboratoire d'étude des sciences et des techniques (STS Lab), Universität Lausanne
(FR mit Simultanübersetzung DE)
17:05–17:20Auswirkungen der KI für das Lehren und Lernen in GymnasienSara Alloatti, Universität Zürich und Kantonsschule Uetikon am See
17:20–17:30Fragen & AntwortenFragen können während der beiden Vorträge im Chat gestellt werden und eine Auswahl wird hier beantwortet.
17:30–17:40Pause

 
17:40–18:25Gruppendiskussionen: Kurzinput (5–10’) und Diskussion



 
Rechtliche Aspekte – Urheberrecht und DatenschutzFatima Montandon, Educa
(DE/FR)
 



 
Weiterbildung der LehrpersonenAndré Dinter und Alexander Wilhelm, Digital Learning Hub Sek II (DE)
Biljana Petreska, Gymnasium Yverdon, PH Waadt und Arbeitsgruppe WEGM Digitalität (FR)
 Umgang mit KI im Unterricht und an Maturprüfungen – die Strategie des Kantons Basel-StadtEugen Krieger, Rektor Gymnasiums am Münsterplatz und Co-Leiter Arbeitsgruppe KI Kanton Baselstadt (DE)
 Künstliche Intelligenz und MaturitätsarbeitJürg Widrig, Lehrer Kantonsschule Romanshorn, Moderator Netzwerkgruppe LapTabNet von ZEM CES (DE)
Gudrun Smuha, DIP Genf, Arbeitsgruppen WEGM Wissenschaftspropädeutik und Maturaarbeit (FR)



 
Anwendung von KI im FremdsprachenunterrichtSara Alloatti, Universität Zürich und Kantonsschule Uetikon am See
18:25–18:30Schlusswort 

Das Webinar wird in deutscher und französischer Sprache durchgeführt. Die Inputreferate werden simultan übersetzt. Die Gruppendiskussionen werden entweder auf Deutsch, auf Französisch oder zweisprachig durchgeführt.

Olivier Glassey ist Soziologe und Lehr- und Forschungsbeauftragter am Laboratoire d'études des sciences et des techniques (STS-Lab) der Universität Lausanne. Nach seiner Doktorarbeit an der EPFL, die sich mit kollaborativen Online-Prozessen (virtuelle Gemeinschaften, soziale Netzwerke) befasste, arbeitete er an der sozialen Nutzung von digitalen Tools. Er untersucht digitale Kulturen und Formen der technischen Vermittlung sozialer Prozesse (Algorithmen, KI-Sozialroboter, Videospiele usw.). Er spricht regelmässig über Fragen zu digitalen Praktiken und Kulturen aus verschiedenen Blickwinkeln (Innovation, Zusammenarbeit, Vertrauen, digitale Kluft usw.).

Sara Alloatti ist Fachdidaktikerin für Italienisch und Mediendidaktik an der Universität Zürich, Gymnasiallehrerin für Italienisch an der Kantonsschule Uetikon am See und Lehrmittelautorin (z.B. tocca-a-te.ch oder mut2021.ch). 

Weiterführende Informationen

Mit dem Projekt Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM) wollen die Kantone und der Bund die Qualität der gymnasialen Maturität weiterhin schweizweit und auf lange Sicht sichern und auf aktuelle Herausforderungen ausrichten sowie den prüfungsfreien Zugang zur Universität mit gymnasialer Matur langfristig sicherstellen.

Dafür werden insbesondere der Rahmenlehrplan (RLP) der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) und die gemeinsamen Anerkennungsvorgaben von Bund und Kantonen (MAR/MAV) überarbeitet

Die Arbeitsgruppe «Umsetzung MAR/MAV» bringt die zentralen Akteure zusammen, um geeignete Unterstützungsmassnahmen bei der Umsetzung des MAR/MAV und des RLP auszuloten.

Sie setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern folgender Institutionen:

  • Schweizerische Mittelschulämterkonferenz (SMAK)

  • Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektorinnen und Gymnasialrektoren (KSGR)

  • Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG)

  • ZEM CES

  • Fachleitung Sekundarstufe II Allgemeinbildung des EDK-Generalsekretariats

Anmeldung

Das Webinar ist ausgebucht. Interessierte können sich in unsere Mailingliste zu WEGM eintragen, um über die Resultate des Webinars informiert zu werden.

Dokumente


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Laetitia Houlmann

Themenverantwortliche:
Laetitia Houlmann
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