Wie steht es um das Weiterbildungsangebot in den einzelnen Fächern?

Das zeigen wir mit unserem Weiterbildungsbarometer. Jährlich zeigt es den Grad der Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage auf. Es macht die Entwicklungen und Trends in ausgewählten Fächern sichtbar und zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht. Auf übersichtliche Weise stellt es Lücken, Doppelspurigkeiten und Ergebnisse zu Aspekten der Qualität und Organisation dar und präsentiert Beispiele, wo Angebot und Nachfrage gut übereinstimmen.

Mit diesem neuen Monitoringinstrument erstatten wir dem Generalsekretariat der EDK und der Schweizerischen Mittelschulämterkonferenz (SMAK) Bericht.

Aktuell

Weiterbildungsbarometer 2023

Im Fokus der schweizweiten Online-Befragung 2023 standen die Fächer Physik, Anwendungen der Mathematik, Sport, Religionslehre, Pädagogik/Psychologie, Theater, Russisch und Chinesisch. 
Die Lehrpersonen und Schulkader wurden zu ihren Einschätzungen, Wünschen und Bedürfnissen bezüglich ihrer Weiterbildung befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass vermehrt Kursangebote für fachwissenschaftliche und fachdidaktisch-methodische sowie zu interdisziplinären und transversalen Inhalten gewünscht werden. Als herausfordernd für die Teilnahme an Weiterbildung zeigen sich beispielsweise der organisatorische Aufwand und die Schwierigkeit der Vereinbarkeit von Unterricht und Weiterbildung. Auch in diesem Jahr zeigt sich insgesamt eine grosse Zufriedenheit mit der Qualität der besuchten Weiterbildungsangebote. 


Weiterbildungsbarometer 2022

ZEM CES hat eine Online-Befragung unter den Lehrpersonen und Schulkader der Fächer Mathematik, Biologie, Geografie, Englisch, Spanisch, Alte Sprachen (Latein/Griechisch), Philosophie, Bildnerisches Gestalten durchgeführt, um ihre Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf die Weiterbildungsmöglichkeiten zu ermitteln.

Die Ergebnisse sind nun im Bericht «Weiterbildungsbarometer 2022» verfügbar.


Weiterbildungsbarometer 2021

In Ergänzung zum aktuellen NOK-Bericht liegt der Bericht zum ersten Weiterbildungsbarometer für die Fächer Erstsprache, Informatik, Chemie, Geschichte, Wirtschaft & Recht sowie Musik vor. Die Grundlage für diese quantitative Befragung lieferten die Angaben der Lehrpersonen aus allen Sprachregionen der Schweiz.

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