Netzwerkgruppe FMS

Erstes Online-Treffen der Netzwerkgruppe FMS am 10. Juni 2022

Die Netzwerkgruppe FMS des ZEM CES traf sich am Freitag, den 10. Juni online. Zu diesem ersten Treffen durften wir rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Lehrpersonen, Schulleitungsmitglieder und Kantonsvertreterinnen und -vertreter) aus 13 Kantonen begrüssen. Insgesamt waren somit 13 verschiedene Schulen und 3 Ämter vertreten.

Dr. Sandra Hafner (FHNW) präsentierte einige Schlussfolgerungen aus ihrer Dissertation mit dem Titel «Die Bedeutung der FMS im Bereich Pädagogik als Zugangsweg zur Ausbildung von Primarlehrpersonen». Die FMS Bereich Pädagogik ist für Hafner schon wegen des Lehrermangels in der ganzen Schweiz zu fördern und aufzuwerten.

 

Zu den Stärken der FMS gehört, dass die Schülerinnen und Schüler eine Palette von Fächern wählen und eine zielgerichtete berufsspezifische Ausbildung erhalten, die hoch anschlussfähig an die (generalistische) PH-Ausbildung ist. Schülerinnen und Schülelr  können soziale und pädagogische Kompetenzerfahrungen machen sowie eine Eigen- und Fremdwahrnehmung als zukünftige Lehrpersonen («wir Pädagogen») erfahren. In Praktika können sie schliesslich die Berufswahl bestärken und die gewünschte Zielstufe klären.

 

Hafner stellt grosse Unterschiede zwischen der Romandie und der Deutschschweiz hinsichtlich des Zugangs zum Lehrerberuf für Schülerinnen und Schüler mit FMS-Abschluss fest. In der anschliessenden Diskussion wurden diese insbesondere auf die Funktionsweise der Pädagogischen Hochschulen und das System der Lehrerausbildung zurückgeführt, die in den einzelnen Kantonen sehr unterschiedlich sind. Dies hängt auch damit zusammen, dass sich die Wahrnehmung und der Stellenwert der FMS von einer Region zur anderen ändern.

Andreas Egli (Kantonsschule Wattwil und VSG) stellte die Ergebnisse einer Umfrage vor, die der VSG Anfang 2022 durchgeführt hatte. Achtzehn der 22 Kantone mit FMS haben geantwortet. Zu den behandelten Themen gehörten die Umsetzung des Rahmenlehrplans, die basalen fachlichen Kompetenzen, die Abschlussprüfung im Berufsfeld Pädagogik, der Übertritt von der Sekundarstufe I zur FMS, das Praktikum sowie Austausch und Mobilität.

 

Eine Reihe weiterer Herausforderungen und Themen wurden in den Diskussionen angesprochen und können Gegenstand eines nächsten Treffens sein: die Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans und der Anspruch auf Vergleichbarkeit, die Berufs- und Laufbahnberatung vor und während der FMS, die Perspektive/Positionierung der Lehrpersonen in Bezug auf die Besonderheiten des Unterrichts an der FMS, die Weiterbildung der FMS-Lehrpersonen oder der Übergang FMS-Fachhochschule.

 

Dem ZEM CES und der Netzwerkgruppe ist es wichtig, dass Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Praxis und Verwaltung in der Gruppe repräsentiert sind.


Wenn Sie Themenvorschläge für zukünftige Treffen haben, melden Sie sich gerne bei uns!