Die basalen fachlichen Kompetenzen für die allgemeine Studierfähigkeit (BfKA) – die im aktualisierten Rahmenlehrplan 2024, im Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) der EDK und der Maturitätsanerkennungsverordnung (MAV) des Bundesrats beschrieben sind – umfassen grundlegendes Fachwissen und Fachkönnen in den Bereichen Unterrichtssprache, Englisch, Mathematik und ICT. Diese Kompetenzen sind entscheidend für die erfolgreiche Aufnahme vieler Studiengänge und bilden eine Voraussetzung für den prüfungsfreien Hochschulzugang. Zwar sind die BfKA für die allgemeine Studierfähigkeit nicht allein ausreichend, sie bilden jedoch die Basis für ein erfolgreiches Studium.
ZEM CES hat im Auftrag der Schweizerischen Mittelschulämterkonferenz (SMAK) die Kantone und Gymnasien zum Stand der Umsetzung der BfKA befragt. Die Ergebnisse der Befragung sowie Beispiele aus der Praxis werden an der Tagung «Basale Fachliche Kompetenzen» am 24. September 2025 in Bern vorgestellt und diskutiert.
Die nationale Tagung unterstützt die Umsetzung der neuen Richtlinien zu den BfKA indem sie den Austausch zwischen Schulen, Kantonen, der Forschung, Fachdidaktik und Lehrpersonen fördert.
Klärung des Begriffs «Basale fachliche Kompetenzen für die allgemeine Studierfähigkeit» und deren Stellenwert in den revidierten Grundlagen des Gymnasiums
Präsentation und Diskussion der Berichtsergebnisse und Bestandesaufnahme zur Umsetzung der BfKA in der Schweiz
Austausch über Herausforderungen, Chancen und Erfolgsbedingungen
Aufzeigen von inspirierender Praxis
An der Tagung können alle Personen teilnehmen, die an der Umsetzung der WEGM interessiert und beteiligt sind, insbesondere:
Schulleitungen von Gymnasien
Gymnasiallehrpersonen
Verantwortliche in kantonalen Verwaltungen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten
ab 09.00 Uhr | Empfang mit Networkingkaffee | |
09.45 Uhr | Eröffnung | Ursula Käser, Direktorin, Campus Muristalden Pascaline Caligiuri, Direktorin, ZEM CES |
10.00 Uhr | Rahmen | |
Inputreferat: «BfKA: Normative und wissenschaftliche Grundlagen sowie Stellenwert in WEGM» | Franz Eberle, em. Professor für Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik, Universität Zürich | |
10.45 Uhr | Standortbestimmung | |
Einführung zu den Ergebnissen der Befragung | Simone Ambord, ZEM CES | |
Diskussion ausgewählter Ergebnisse | Die Teilnehmer/innen bewegen sich um die Poster mit den Ergebnissen der Befragung und tauschen sich in kleinen Gruppen aus. | |
12.00 Uhr | Mittagspause | |
13.30 Uhr | Perspektiven-Austausch | |
Vertreter/innen von Schulen und Kantonen stellen ihr Konzept vor und teilen ihre Erfahrungen, anschliessend Diskussion auf dem Podium und mit dem Publikum | Line Aubert und Eloïse Aubry, Prorektorinnen, Gymnase de Bienne et du Jura bernois Christina Tardo-Styner, Rektorin, Kantonsschule Solothurn Urs Spirig, Prorektor, Bündner Kantonsschule Désirée Mallè, Co-Leiterin, Sezione dell'insegnamento medio superiore,Kanton Tessin | |
14.15 Uhr | Vertiefung | |
Einführung Ateliers | Laetitia Houlmann, ZEM CES | |
14.30 Uhr | Ateliers (2x 45 Minuten) Präsentation und Diskussion von Beispielen inspirirender Praktiken auf Schul- und Unterrichtsebene zum Beispiel zu: KI und BfKA in der Unterrichtssprache Umsetzung der BfKA aus der Perspektive der Deutschlehrpersonen Überprüfung der BfKA Förderung der BfKA Lernsoftwares zum Training der BfKA Förderung der BfKA in Mathematik Beitrag anderer Fächer | Die Teilnehmenden können ihre Ateliers direkt an der Tagung auswählen. Referierende werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. |
16.30 Uhr | Schlusswort | Vertreter der Arbeitsgruppe MAR/MAV |
Ab 16.45 Uhr | Apéro riche |
Die Konferenz wird in deutscher und französischer Sprache durchgeführt und simultan übersetzt. Die Ateliers werden entweder auf Deutsch oder auf Französisch durchgeführt.
Der aktualisierte Rahmenlehrplan (RLP 2024) enthält ein Kapitel zu den basalen fachlichen Kompetenzen für die Allgemeine Studierfähigkeit. Ein Unterkapitel bezieht sich auf die basalen fachlichen Kompetenzen in der Unterrichtssprache und ein Unterkapitel auf die basalen fachlichen Kompetenzen in Mathematik. Im RLP 2024 wird in jedem Fach der Beitrag zur Förderung der BfKA in der Unterrichtssprache ausgewiesen. Der Beitrag zur Förderung der BfKA in Mathematik wird in denjenigen Fächern ausgewiesen, in denen dies sinnvoll ist.
BfKA könnten auch für andere Fächer als der Unterrichtssprache und Mathematik definiert werden, der Rahmenlehrplan beschränkt sich mit Verweis auf Artikel MAR 19 II auf diese beiden Fächer.
Basale fachliche Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Unterrichtssprache und Mathematik (BfKA):
«Es handelt sich dabei um Fachwissen und Fachkönnen, das von einer grösseren Zahl von Studiengängen vorausgesetzt wird. Es ist bereits im Gymnasium für viele Fächer wichtig und soll deshalb in vielen Unterrichtsfächern gefördert werden» (RLP 2024, S.8)
2012 | Die Plenarversammlung der EDK hat im März 2012 fünf Teilprojekte zur gymnasialen Maturität beschlossen. Eine der Empfehlungen (Teilprojekt 1) zielte darauf ab, zu überprüfen, ob ausgewählte basale Kompetenzen bzw. Standards für die Studierkompetenzen für alle Maturand/innen festzulegen sind. Im Rahmen einer breit angelegten Untersuchung wurde geprüft, welches fachliche Wissen und welches Fachkönnen in den Bereichen Unterrichtssprache und Mathematik für die allgemeine Studierfähigkeit zentral sind. Dazu erschien 2015 der Schlussbericht «Basale fachliche Kompetenzen für die allgemeine Studierfähigkeit in Mathematik und Erstsprache» zuhanden der EDK (Eberle, Brüggenbrock, Rüede, Weber, & Albrecht, 2015). |
2016 | Im März 2016 folgte der Anhang zum damaligen Rahmenlehrplan, der die basalen fachlichen Kompetenzen für die allgemeine Studierfähigkeit in der Erstsprache und Mathematik festhielt (EDK, 2016). Seither arbeiten die Kantone an der Umsetzung der Empfehlungen von 2016. |
2019 | Die Plenarversammlung der EKD hat mit dem Bund den Entscheid getroffen, dass die Aktualisierung des Rahmenlehrplans und die Revision des MAR und der MAV im Rahmen des Projekts «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» (WEGM) bearbeitet wird. |
2023 | Die revidierten Rechtsgrundlagen − das Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) der EDK und die Maturitätsanerkennungsverordnung (MAV) des Bundesrats − werden im Juni 2023 verabschiedet. Sie treten auf das Schuljahr 2024/25 in Kraft. |
2024 | Der neue Rahmenlehrplan (RLP) wird im Juni 2024 verabschiedet. MAR und MAV treten im August 2024 revidiert in Kraft. |
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Themenverantwortliche:
Laetitia Houlmann
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ZEM CES | Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation auf der Sekundarstufe II